In Regionen mit starkem Schneefall sind Schneefänger auf Dächern unverzichtbar, um Schnee- und Eislawinen zu verhindern. Besonders auf Steildächern ist das Risiko hoch, dass herabfallender Schnee nicht nur Passanten gefährdet, sondern auch Installationen wie Absturzsicherungen beschädigt.
In manchen Fällen geht es bei der Installation von Schneefangsystemen nicht primär um den Personenschutz, sondern vielmehr um den Schutz sensibler Installationen auf dem Dach. Besonders Absturzsicherungssysteme auf Steildächern oder leicht geneigten Metalldächern sind anfällig für Schäden durch herabrutschende Schneemassen. Um die volle Funktionsfähigkeit dieser Sicherheitsvorrichtungen zu gewährleisten, sind Schneefänger eine unverzichtbare Schutzmassnahme.
Während der Wintermonate kann sich eine erhebliche Menge Schnee ansammeln. Wenn der Schnee beginnt abzurutschen, können die Schneemassen viele Schäden anrichten. In Situationen, in denen kein direkter Personenschutz durch Schneefänger erforderlich ist, spielen sie dennoch eine wichtige Rolle für den Schutz der installierten Absturzsicherungen. Ein richtig geplanter Schneefang verhindert, dass Schnee und Eis auf das Sicherungssystem drücken und dadurch massive Beschädigungen verursachen. Da diese Systeme die Sicherheit der Personen gewährleisten, die auf dem Dach arbeiten, ist ihre Unversehrtheit von grösster Bedeutung.
Schneefänger verhindern, dass große Schneemassen unkontrolliert vom Dach rutschen. Gerade auf Steildächern oder gar leicht geneigten Metalldächern kann der Schnee sich schnell lösen und in grossen Mengen auf Gehwege, Parkplätze oder Eingangsbereiche stürzen. Solche Lawinen bergen erhebliche Gefahren für Menschen und können erhebliche Schäden an Gebäuden oder darunter befindlichen Fahrzeugen verursachen.
Zusätzlich schützen Schneefänger sensible Installationen wie Absturzsicherungssystemen. Diese Sicherungen müssen jederzeit funktionsfähig bleiben, um bei Wartungsarbeiten oder Inspektionen auf dem Dach die nötige Sicherheit zu bieten. Ohne Schneefänger besteht die Gefahr, dass herabfallender Schnee die Absturzsicherung beschädigt oder sogar unbrauchbar macht.